Weihnachtspäckchen-Konvoi 2021

logo

 

Wir haben zusammen mit Schülern und Kindergartenkindern in KU, LIF und KC aber auch Hilfe vieler weiterer Personen auch dieses Jahr wieder den Round Table Weihnachtspäckchen-Konvoi unterstützt. Leider konnte unser Christian, der bereits mehrfach selbst einen der vielen 40-Tonner nach Rumänien gefahren hat, nicht live dabei sein. Die Konvoileitung musste sich kurzfristig entscheiden die Päckchen mittels Spedition nach Rumänien, Bulgarien, Moldavien und Ukraine zu schicken. Die Sicherheit der vielen ehrenamtlichen Helfer stand hier im Mittelpunkt. Aber genau dann kommen die Stärken eines gut vernetzten internationalen Service-Clubs zum tragen. Unsere Tabler vor Ort haben unsere Päckchen entgegen genommen und verteilt. Wir hier in Kulmbach haben mit 1.720 Päckchen einen stolzen Beitrag geleistet!! Danke an alle!

...unser Beitrag zum großen Ganzen...

Kinder aus ganz Deutschland spenden 156.234 Weihnachtsgeschenke für Kinder in Osteuropa

  

4.12.2021, Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt auch 2021 wieder Geschenke zu Kindern in armen und ländlichen Regionen in Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in der Ukraine. Wie bereits im Vorjahr fährt der Konvoi nicht selbst mit ehrenamtlichen Helfern, doch durch das starke Netzwerk werden alle bisherigen Zielgebiete und Regionen mit den liebevoll gepackten Geschenken von Kindern und Familien aus ganz Deutschland erreicht. 

Die ehrenamtlichen Helfer von Ladies’ Circle, Round Table, Tangent Club und Old Tablers, zusammen mit Freunden und Unterstützern sammeln die Päckchen bei den Kindern ein, um sie für eine große Reise vorzubereiten. In zahlreichen Sammelstationen in Deutschland werden die Päckchen ausgeladen und sortiert. Es gibt sogar ein Päckchenlazarett: Hier werden die Päckchen, die beim Transport beschädigt wurden, noch einmal verpackt, damit sich wirklich jedes Kind über ein bunt verpacktes Geschenk freuen kann. Schließlich werden die Kartons beschriftet, verschlossen und sorgfältig auf Paletten gestapelt.

 

Die hunderten Helfer, die normalerweise die Päckchen transportieren und vor Ort verteilen, müssen auch in diesem Jahr leider zuhause bleiben, denn die Päckchen werden per Spedition in die Zielländer gefahren. Dort werden sie von dem Unterstützer- und Helfernetzwerk des Weihnachtspäckchenkonvois an bedürftige Kinder verteilt.

Die Idee des Weihnachtspäckchenkonvois ist schnell erklärt: Kinder verschenken gut erhaltenes Spielzeug an Kinder, die sonst kein Weihnachtsgeschenk bekommen würden. In ganz Deutschland wurden Päckchen in Schuhkartongröße mit Spielsachen, Malstiften aber auch gut erhaltener Kinderkleidung und Hygieneartikeln von Kindern für Kinder gepackt. Viele davon auch mit einem ganz persönlichen Weihnachtsgruß.

 

 


Round Table 146 Kulmbach Weihnachtspäckchenkonvoi 2018

Jedes Jahr erfreuen bei uns am Heiligen Abend tausende Weihnachtspäckchen unzählige Kinder. Doch viele Kinder, vor allem in Osteuropa, können von Geschenken - auch in der Weihnachtszeit - nur träumen. Etwas Abhilfe schafft hier die „Weihnachtspäckchen-Aktion“ von Round Table und Ladies‘ Circle Deutschland, die seit 2001 jedes Jahr zu Weihnachten Dutzende von LKW’s auf den Weg nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und die Ukraine bringt. Und wie immer wirken die beiden Kulmbacher Service-Clubs Round Table und Ladies‘ Circle auch dieses Jahr an diesem vorbildlichen Projekt mit.

Erstmals waren im vergangenen Jahr auch die beiden Kulmbacher RT-Mitglieder Stefan und Christian Backert mit 235 anderen Helfern bei dem Konvoi aus 28 LKW, 6 Bussen und 5 Begleitfahrzeugen dabei, um dafür zu sorgen, dass die insgesamt 132.000 Päckchen aus ganz Deutschland - davon alleine rund 900 Päckchen aus dem Raum Kulmbach - auch wirklich an ihren vorgesehenen  Bestimmungsorten ankommen. Sie konnten sich somit aus erster Hand ein Bild von der Not der Kinder vor Ort machen. Die Mitglieder von Round Table Kulmbach haben diese liebevoll gepackten Päckchen größtenteils in den teilnehmenden Kindergärten und Schulen abgeholt. Die Kinder erzählen dabei immer wieder voller Stolz und mit freudestrahlenden Augen, was sie alles für tolle Sachen für die armen Kinder eingepackt haben – manchmal auch ihr Lieblingsspielzeug.

Auch in diesem Jahr werden die beiden Kulmbacher RT-Mitglieder in der ersten Dezemberwoche Urlaub nehmen und den Konvoi wieder begleiten. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung tragen sie selbst. Sie fahren diese Weihnachtsgeschenke zu Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen in den ärmsten, entlegenen und ländlichen Regionen Osteuropas. Für viele der Kinder dort ist es das einzige Geschenk, das sie zu Weihnachten bekommen. Die Geste der Zuwendung, die in diesen liebevoll gepackten Geschenken steckt, erreicht die bedürftigen Kinder unmittelbar, bringt ihre Augen zum Leuchten und erfüllt ihre Herzen mit Überraschung und Freude, so dass bei den Mitfahrern und Beteiligten kaum ein Auge trocken und kaum ein Herz verschlossen bleibt.

Die Kulmbacher Serviceclubs verfolgen insgeheim das Ziel, mit den gespendeten Päckchen irgendwann einen eigenen LKW bestücken zu können und bitten deshalb, ihr Vorhaben tatkräftig zu unterstützen. Willkommen sind Kinderkleidung, Spielsachen, Federmäppchen, Mal- und Schreibutensilien, aber auch Nützliches für den täglichen Gebrauch, wie Waschzeug, Duschgel, Zahnpasta und –bürste. Weniger geeignet sind – wegen der sprachlichen Barrieren - Kinderbücher. Die Päckchen können bis zum 20. November 2018in Kulmbach und Umgebungan den folgenden Stellen abgegeben werden: Wagner Treppenbau, Am Gries 7, Mainleus, Hanft Bürotechnik GmbH, Lichtenfelser Straße 56, Kulmbach, IFGO Institut, Bayreuther Str. 13, Kulmbach, und Backert Immobilien, Sternshof 1, Burgkunstadt. Wenn gewünscht, werden diese auch persönlich abgeholt.

Alle Kosten für den Transport und die Verteilung werden von Spendern sowie Round Table getragen. Es entstehen keine Verwaltungskosten. Ihre Hilfe kommt zu 100 Prozent dort an, wo sie hingehört. Da für LKW-Miete, Maut, Zoll und Benzin pro Päckchen zwei Euro anfallen, freuen sich die beiden Serviceclubs natürlich auch über jede Geldspende, die ihnen dabei hilft, diese Transportkosten zu decken.

Spendenkonto: Freunde von Round Table Kulmbach e.V., IBAN: DE98 7715 0000 0000 1171 84,

Sparkasse Kulmbach-Kronach, Verwendungszweck „Weihnachtspäckchenkonvoi“ (Spendenbescheinigung ist möglich).

Text: Dieter Hübner

Bild

Weihnachtspäckchenkonvoi 2017 Kulmbach

Stolz stehen die Schülerinnen und Schüler der Verbandsschule Untersteinach/Ludwigschorgast hinter ihren Weihnachtspäckchen, die sie für Kinder in Osteuropa gespendet haben (Hinten von rechts: Die Lehrerinnen Katharina Schmidt und Kathrin Cyris, RT-Präsident Christian Alexy, Schulleiterin Ursula Schröppel, und RT-Vize-Präsident Thomas Baumgärtner).

 

Foto: Dieter Hübner