Was ist die Round Table - Bananenflankenliga?

Bild

Die Round Table - Bananenflankenliga ist ein in Regensburg entstandenes und bislang einzigartiges Projekt – eine bundesweites Fußballliga für geistig behinderte Kinder und Jugendliche. Die Spieltage werden auf öffentlichen Plätzen mit mobilen Soccercourts ausgetragen. Professionelle Fußballtrainer und Pädagogen stehen für den Spielbetrieb sowie das Training zur Verfügung. Ziele sind die Stärkung des Selbstwertgefühls der Kids durch Fußballspielen vor großem Publikum, Aufklärungsarbeit und öffentliche Aufmerksamkeit.

Round Table Deutschland finanziert mittels Spenden- und Sponsorengeldern das Projekt bundesweit und strebt so einen nachhaltigen Ligabetrieb in den nächsten Jahren an. Diese, vom Bundespräsidenten bereits prämierte und ursprünglich vom Team Bananenflanke e.V. ins Leben gerufene „Liga der wahren Helden“ bringt nicht nur Kinderaugen zum Leuchten, sondern verankert dieses Leuchten auch mitten im Herzen unserer Gesellschaft.

Spieltag an der Werner-Grampp-Schule in Kulmbach

Der Kulmbacher Tisch RT146 hat zusammen mit der Werner-Grampp-Schule das Team der Bananenflanke Bayreuth zu einem Training nach Kulmbach am 30.11.2017 eingeladen. Die Kinder in Kulmbach sollten die Möglichkeit bekommen, die Bananenflanke zu erleben und zusammen mit anderen Kindern Fußball zu spielen. Das Maskottchen "Manni Banane" durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Hier finden Sie die Bilder zum Trainingstag der Bananenflankenliga in Kulmbach.

Die „Bananenflanken-Liga“ sorgt für Fußballfieber

Bild

Spieltag der „Bananenflankenliga“ mi den Mannschaften aus Bayreuth (rote Trikots), Coburg (gelb) und Kulmbach (grün) mit ihren Betreuern und Mitgliedern des Kulmbacher Round Table Clubs RT146.

 

11.06.2018 Kurz vor dem Anpfiff zur WM hat das Fußballfieber auch Kulmbach erreicht. Und zwar mitten in der Stadt. Wie geht das denn? Möglich wurde das durch den ersten Spieltag der Round Table-Bananenflanken-Liga in Kulmbach.

 

Die etwas Älteren wissen vielleicht noch, was eine Bananenflanke ist. Wahrscheinlich können sie sich auch noch an den prominentesten Spieler erinnern, der dieses „Fußballschmankerl“ bekannt machte, weil er es wohl am besten beherrschte: Manni Kaltz, der frühere Profi vom HSV. Aber wer weiß schon, dass es bundesweit fast zwanzig „Bananenflanken-Teams“ gibt, die in ihrer eigenen „Bananenflanken-Liga“ spielen? Der Name „Bananenflanke“ wurde gewählt, weil bei diesen Kindern und Jugendlichen manchmal im Leben nicht alles so gerade abläuft.

 

Die Round Table-Bananenflankenliga ist ein 2011 in Regensburg entstandenes und bislang einzigartiges Projekt – eine bundesweite Fußballliga für geistig behinderte Kinder und Jugendliche. Fünf bis sechs Spieltage im Jahr kommen so zusammen. Manchmal muss dazu ein mobiler Court von A nach B transportiert und aufgebaut werden. Ziel dieses Projekts ist es, die Jungs und Mädels auf belebte Plätze der Städte zu bringen, raus aus dem toten Winkel, raus aus abgelegenen Sporthallen. Durch Fußballspielen in der Öffentlichkeit und vor Publikum das Selbstwertgefühl der Kids zu stärken, und durch Aufklärungsarbeit öffentliche Aufmerksamkeit zu erlangen. Round Table Deutschland unterstützt dieses Vorhaben mit Spenden- und Sponsorengeldern.

 

Die Mannschaften aus Bayreuth, Coburg und Kulmbach trafen jetzt zum ersten Mal in der Bierstadt aufeinander. Organisiert wurde der Spieltag vom Kulmbacher Round Table Club. Der Dank von Past-Präsident Christian Alexy galt Oberbürgermeister Henry Schramm. Das Stadtoberhaupt hatte zu diesem Zweck den Soccer Court zwischen der ehemaligen Spinnerei und dem Bahnhof kostenlos zur Verfügung gestellt. begrüßte die Mannschaften und brachte als Geschenk drei neue Fußbälle mit. Außerdem spendierten er und der Chef von Mauri-Pizza einige Riesen-Pizzen, damit die Teilnehmer in der Mittagspause die Energiespeicher wieder aufladen konnten. Den Nachtisch in Form eines reichhaltigen Kuchenbüfetts steuerten die Damen vom Ladies Circle Club als zusätzlichen Kick bei.

 

Der Familien entlastende Dienst Coburg hat mit dem „FC FED olé“ bereits seit zehn Jahren einen eigenständigen Verein mit zwei Mannschaften. Auf dem Platz des aufgeschlossenen Partnervereins TSG Niederfüllbach haben sie ein Zuhause gefunden. Die Nachwuchskicker waren in Kulmbach mit ihrem Bananen-Maskottchen „Fedolino“ angetreten. Der Coburger Betreuer, der Heilerziehungspfleger Sebastian Deringer vom Verein für das behinderte Kind, könnte sich in naher Zukunft eine Oberfranken-Liga gut vorstellen. „Von der Nähe und dem Niveau her würde das mit Bayreuth und Kulmbach gut passen. Wir sind ja bisher schon bis München gefahren, um gleichgeartete Vereine zu besuchen.“

 

Auch in Bayreuth gibt es bereits ein „Team Bananenflanke e. V., das mit Hilfe von Round Table gegründet wurde. Die 35 Kinder und Jugendlichen werden überwiegend im Heilpädagogischen Zentrum betreut. Sie kicken auf dem Parkplatz des Media-Marktes oder auf dem Stadtparkett in einem von der Allianz gesponserten transportablen Court. Im letzten Jahr spielten sie beim Tag der offenen Tür im Park des Bundespräsidenten in Berlin.

 

Übrigens: Ergebnisse, Sieger und Tabellen sind in der Liga zweitrangig. Was zählt, sind allein die Begeisterung und die Freude, die die beteiligten Kids dabei erleben. Und die lebten das sichtlich aus. Wie zum Beispiel Jennifer, eines von drei aktiven Mädchen im Coburger Team.. „Das Spiel macht voll Spaß“, sprudelt es in einer Pause aus ihr heraus. Kein Wunder, immerhin hatte sie bis zur Hälfte des Turniers bereits ein Tor erzielt. Selbst von einem halbstündigen Platzregen ließen sich alle die gute Laune nicht verderben und waren von ihren Betreuern nur ganz schwer dazu zu bewegen, während dieser unfreiwilligen Pause unter einem Dach Schutz zu suchen.

 

11.06.2018, Dieter Hübner