19.02.2010

RT-Karneval in Venedig

Der 29. internationale Round-Table-Karneval in Venedig in der Zeit vom 12. bis 14. Februar wurde unter anderem von Tablern des RT 21 Braunschweig besucht. Ein Erfahrungsbericht.
Unsere einzigartige Reise in eine vergangene Epoche begann an einem verschneiten Freitagmorgen mit einem gemütlichen, köstlichen und reichhaltigen Frühstücksbuffet auf dem Berliner Flughafen Schönefeld. Nachdem unser Airbus aufgrund Schneetreibens enteist und die Rollbahn mehrfach geräumt werden musste, ging es in 1,5 Stunden nach Venedig. Landung pünktlich bei Sonnenschein und frühlingshaften 9 Grad Plus auf dem internationalen Flughafen Marco Polo.. Anschließend reibungsloser Flughafentransfer mit einer weißen Taxieskorte über die Auto Strada zum Hotel - standesgemäß angeführt vom Präsidentenpaar. In der Hotellobby wurden wir mit herzlichen Umarmungen von Paolo, dem Organisator des Karnervals und Tabler unseres Nachbartisches Bassano RT21 Italy, begrüßt. Nicht zuletzt war es Paolo der es möglich gemacht hat, dass wir auf der begehrten Gästeliste gelandet waren. Immerhin mußten über 100 Teilnehmer aufgrund Überbuchung auf das nächste Jahr vertröstet werden. Nach dem Einchecken ging es bald an die Hotelbar. Da der Lobbybarkeeper ungeheuer langsam war und unsere Kehlen von dem Flug sehr trocken waren, mussten wir auf die benachbarte Tankstelle ausweichen. Während unsere Damen auf den Zimmern mit der Kostümierung beschäftigt waren, konnten wir Männer in einer geselligen und entspannten Runde wie immer intellektuelle Themen
in der leichten Sonne im Pavillon vor dem Hotel austauschen. Gereicht wurde Dortmunder DAB von der Tanke aus der Dose. Um 18 Uhr dann Treffpunkt in der Hotellobby mit all den anderen Tablern aus 20 Nationen. Spätestens hier wurde uns bewusst, daß wir in unseren original barocken Kostümen, die wir eigens für dieses Event im Staatstheater Braunschweig geliehen hatten, nicht underdressed waren. Ein Kostüm war  prunkvoller als das Andere. Glitzer, Pajetten, Gold und Federn, Römer und Cardinäle, .. da war alles dabei. Mit sechs Bussen ging es dann zum Bootsanleger. Dort waren extra für uns Boote bereitgestellt worden, in die deutlich mehr Menschen reinpassten, als Rettungsreifen an Bord waren. Ein bisschen Titanic Feeling kam bei uns auf. Die Überfahrt zu dem lang ersehnten Maskenball war in der Dämmerung auf dem Canale Grande eindrucksvoll.  Das Boot stoppte planmäßig vor dem  Palazzo Pisani Moretta. Ein Palast aus dem  achten Jahrhundert. Fakeln und Kerzen luden uns in eine andere Epoche ein. Nachdem wir die Türsteherkontrolle passiert hatten, öffnete sich ein prunkvoller Raum. Wir wurden mit Live Musik empfangen.
An der festlichen Theke standen erlesene Getränke und Speisen  bereit. (Sekt, div. Cocktails, Parmesan, Schinken und Garnelen als Fingerfood ). Nach der Verlesung der Aims and Objects durch den Vizepräsidenten in Italienisch und durch den Präsidenten in Englisch, durften wir die obere Etage zum Festmahl betreten. Die Damen nahmen Ihre wallenden Kleider in die Arme und schritten langsam wie verzaubert die Marmortreppen hinauf. Wir betraten einen atemberaubenden Saal. Meterhohe Fresken und Gemälde, Kronleuchter, riesige Kerzenständer aus Glas und Porzellan und original Mobiliar schmückten die Säle.  Die Damen wurden auf die alten Stühlen möglichst schön und bequem drapiert. Vereinzelt fiel das wegen der üppigen Bekleidung der einen oder anderen Dame sichtlich schwer,... war aber besonders schön anzusehen. Alle 350 geladenen Gäste waren prachtvoll eingekleidet. Nur der italienische Präsident nahm sich die Freiheit und kam als Darth Vader in Begleitung seines Vizes, einem Sturmtrupp von Star Wars. Cool eben! Es folgte ein 8 Gänge Menü. Es wurden diverse exotische Fischspeisen gereicht. Aus unserer Runde war es Jan, der damit den Begriff „Hardcore Fisch“ ins Leben gerufen hatte. Begleitet wurden die interessanten Speisen von erlesenen Weinen. Dennoch haben wir zur späteren Stunde, in Anlehnung an unser RT 21 Euromeeting in Arendal, auf das obligatorische  Garnelenwerfen verzichtet. Zwischen den Tischen wurde flaniert, gelacht, fotografiert und Bekanntschaften gemacht. Unter den Masken verbargen sich viele bekannte Gesichter, so z.B. Peter und Tom aus Tienen, unseren Belgischen Nachbartisch und Franzosen von RT 21 Bordeaux. Wir hatten sozusagen ein kleines einmaliges Euromeeting! Allmählich wurden wir von einer der ultimativ besten Band, die wir alle je erlebt haben, auf die Tanzfläche gezogen. Angeheizt wurde die Stimmung von weiblichen Tanzeinlagen in knapp bekleideten Kostümen.
Die Rückfahrt um ca. 2:30 Uhr führte uns durch die kleinen Kanäle von Venedig.  Insgesamt war die Nacht für alle sehr kurz. Dennoch standen wir bereits um 9 Uhr frisch und munter sowie erwartungvoll am Früchstücksbuffet.  Schnell noch ein Espresso an unserer nun lieb gewonnenen Tankstelle und ab zur Stadtführung. Nachdem wir aufgrund eines waghalsigen Anlegemanövers des Wassertaxis fast versenkt worden waren, konnten wir bei Sonnenschein einer eindrucksvollen Stadtführung beiwohnen. Paolo konnte uns das ursprüngliche Venedig zeigen, indem die einheimischen Venezianer wohnen, und nicht das touristisch überlaufende. Überall trafen wir auf verkleidete Einheimische.
Mittags kehrten wir in eine italienische Trattoria ein, in der klassische Canapes und lokaler Wein serviert worden. Am Nachmittag haben wir Braunschweiger uns doch allein auf den touristischen Markusplatz gewagt. Trotz Menschenmassen, Gedränge, Kaffeepreisen von 10 Euro und 11 Euro für das Bier, war die Stimmung ungebrochen. Markusplatz, Rialtobrücke und die vielen engen Gassen trieben uns voran... Zurück am Hotel ging es dann nach einem Zwischenstopp in unserer Lieblinstanke mit DAB aus der Dose,  direkt zum Diner. Bestückt mit unserem Wurstpin, Wurstbanner und der original Braunschweiger Wurst als Gastgeschenken konnte  bei dem Bannerexchange nichts schief gehen. Am nächsten Morgen nach dem Farewell Frühstück flogen wir voller einmaliger und faszinierender Eindrücke einwenig erschöpft nach Hause. Uns Braunschweiger ist eines klar und das einstimmig: Uns bleibt der 29 st internationaler Karneval in Venedig  als ein einmaliges und unvergessliches Ereignis bei Round Table für immer in Erinnerung.
 
Ein intergalaktisches Dankeschön an Round Table Italy Y.i.T. Jakob Präsident Round Table 21, Braunschweig.

Zurück zur Übersicht